Viele Menschen stellen sich die Selbstständigkeit als Schlüsseldienst ziemlich einfach und gleichzeitig besonders lohnenswert vor. Doch die Kunden sehen lediglich den kurzen Arbeitseinsatz bei Ihnen vor Ort und nicht, was noch alles dazugehört.
Voraussetzungen für die Selbstständigkeit als Schlüsseldienst
Auf dem Papier betrachtet gibt es quasi keine Voraussetzungen, um ein Gewerbe als Schlüsseldienst zu eröffnen und zu führen. Es gibt weder eine Ausbildung, noch eine nennenswerte Sachkunde oder ähnliches. Doch es gibt natürlich viele persönliche Merkmale, welche man aufweisen können sollte, um als selbstständiger Schlüsseldienst erfolgreich zu sein. Denn der Beruf des Schlüsselnotdiensts ist durchaus sehr fordernd.
- Ständige Rufbereitschaft
- Ungewisse Auftragslage
- Man muss sehr mobil sein
- Privatleben schwer planbar
Harte Wettbewerbssituation am Markt
Die Branche der Schlüsselnotdienste ist deutschlandweit sehr umkämpft. In jeder kleinen Stadt kämpfen bereits bundesweite Vermittlungsagenturen um jeden einzelnen Auftrag. Umso schwerer ist es sich als selbstständiger und unabhängiger Schlüsselnotdienst am Markt durchzusetzen bzw. langfristig zu etablieren. Um online regelmäßig Aufträge zu generieren sind teils große Investitionen und viel Geduld gefragt.
Was Sie als Schlüsseldienst benötigen:
- Fahrzeug & Führerschein
- Ständige Arbeitsbereitschaft
- Eine SEO Agentur Frankfurt
- Spezielles Werkzeug
- Startkapital
Geduld und Durchhaltevermögen
Als Schlüsseldienst haben Sie zwar formal keine Hürden ihren Betrieb aufzunehmen, es erfordert aber viel Geduld und auch einige Investitionen in das eigene Onlinemarketing, denn die Suche nach einem Schlüsselnotdienst findet fast nur noch online statt.